Predigt: “Eine heile Beziehung zu mir selbst”

 

22.03.2020, Frank Pistor
Predigtreihe “Kompliziert sind nur die anderen” (2)

Vordergründig finden wir uns selbst ja oft ziemlich OK – aber wenn wir in ruhigeren Momenten über uns selbst ins Grübeln kommen, sind wir vielleicht gar nicht mehr so sicher, ob wir gut finden, was wir da sehen. Wie können wir uns annehmen und Frieden schließen mit uns selbst, unseren Eigenheiten, unserer Biographie?

Das Buch zur Predigtreihe:
“Kompliziert sind nur die anderen” (H. Orth / A. Malessa)

„Danke, Gott, dass ich nicht so bin wie die Anderen!“ (Lk 18,11) – Jeder denkt von sich selbst nur das Beste, oder? Schwierig und uneinsichtig sind immer nur die anderen. Heile, starke und tragfähige Beziehungen lassen sich mit dieser Einstellung nicht aufbauen.
Harald Orth lädt ein, die Ego-Brille einmal abzulegen um unsere Mitmenschen besser zu verstehen. Anhand von 49 Impulsen (= 7 Wochen) regt dieses Buch an, in die Schuhe des anderen zu schlüpfen, damit unsere Beziehungen zu dem werden, was sie eigentlich sein sollen: ein Netzwerk, das trägt. Begeistert von der Idee hat Andreas Malessa zwei der sieben Themenwochen – über die Freunde und die liebe Familie – verfasst.

Bibeltexte

Matthäus 22, 36-42 (Das “Höchste Gebot”)
Johannes 4, 1-42 (Jesus und die Frau am Brunnen)

MP3-Datei zum Download (Rechtsklick, „Ziel speichern unter“)